Skip to main content
Hauptnavigation

Mythos Klöcher Traminer

Die geschichtsträchtige Weinbau- und Tourismusgemeinde Klöch befindet sich im Weinbaugebiet „Vulkanland Steiermark“ und steht für herausragende, fruchtbare Bodenqualität. Die Rebsorte Traminer stellt hohe Ansprüche an Boden sowie Lage und benötigt hingebungsvolle Handarbeit sowie außerordentlichen Zuwendung, um ihre volle Pracht entfalten zu können.

Von einem einzigartigen Mikroklima verwöhnt, von nährstoffreichen, kalkfreien Vulkanböden aus Ba­salt- und Tuffstein geprägt und vor allem von den qualitätsorientierten Klöcher Traminer-Winzern konsequent und aufwändig kultiviert, besitzen die Klöcher Traminer und alle seine Spielarten ein gemeinsames sowie absolut unverkennbares, ausdrucksstar­kes Sortenmerkmal – den vordergründigen, intensiven Duft nach Rosen. Der Klöcher Traminer wird in allen Qualitätsstufen vinifiziert, vom trockenen bzw. halbtrockenen Ortswein bis hin zum Prädikats- und Riedenwein.

Die außergewöhnliche Rebsorte hat aber noch weitere spezifische Eigenarten und Merkmale, welche den Wein so unvergleichbar macht. Der Säuregehalt liegt weit unter jenen von ande­ren Weißweinen und bringt, durch ihre geschmackliche Intensität, selbst die versiertesten Kenner ins Schwärmen. Farblich zeigt sich ein Traminer im Glas sowohl intensiv grüngelblich als auch im leuchtend-tiefen Bernsteingold. Das Weinbaugebiet „Vulkanland Steiermark“, mit Klöch als Zentrum der Traminer­region, zählt seit jeher zu den bedeutendsten europäischen Anbaugebieten dieser vinologischen Legende.

Die Klöcher Gewächse zählen zu den edelsten und ausdrucksvollsten der Welt. Hat der Klöcher Traminer einen Genießer einmal vollends begeistert, kommt er nicht mehr ab von ihm. Er ist einfach ein legendärer Mythos – der Wein mit dem unverkennbaren Duft der Rose.

Unvergleichlich und unwiderstehlich

  • Der Rote Traminer hat das feinere, dezentere Sortenbukett, das deutlich an Wildrosen erinnert. Der Gelbe Traminer erinnert an Rosen, Kräuter und Zitrusfrüchte und der Gewürztraminer zeigt sich meist kraftvoll und würzig, mit einem Duft nach Rosenblüten und exotischen Früchten.